Das Schulprofil der Wallstadtschule zeigt sich an den drei Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit, die von unserem Leitbild bestimmt werden:
Strategiegeleitetes Schreiben
Erwerb elementarer Schlüsselqualifikationen durch strategiegeleitetes Lernen
Lesen – Schreibenlernen mit den Kieler
Lautgebärden
Erlernen der Schriftsprache anhand des strategiegeleiteten Rechtschreibaufbaus
Die Strategien werden nacheinander eingeführt und in allen Klassen angewandt
- Silbengliederung
- Verlängerung
- Ableitung
- Merkwörter
Basis für den Aufbau der Rechtschreibkompetenz und Fehleranalyse
Lehrer- und Schülerkorrekturen werden mittels Strategiezeichen im Sinne eines Strategieerwerbs gestaltet
Jährliche Diagnostik zur Überprüfung der Rechtschreib- und Lesekompetenz
Unterstützungssysteme:
Förderkurse
Leseschule
Verstärkte musische Bildung
-
Qualifiziertes Musizieren auf der Grundlage der Rhythmussilben nach Z. Kodaly
-
Ritualisiertes Musikhören
-
Tägliches Singen
-
Musik umsetzen – Gestalten und Bewegen
-
Erlernen des Blockflötenspiels
Pro Schuljahr lernen die Schüler (mind.) einen Komponisten (Leben und Werk) kennen
Angestrebt:
Besuche des Nationaltheaters, Konzerte, Orchester-, Ballettproben o.ä.
Kooperation mit der Popakademie Mannheim
Gewaltprävention
In allen Klassen wird das
Stoppprogramm mit der zentralen „Goldenen Regel: Ich bleibe bei mir“ eingeführt und eingefordert -
respektvoller Umgang miteinander
Jährlich wird in jeder Klasse eine Unterrichtseinheit zur Gewaltprävention durchgeführt
-
Gewaltfreie Kommunikation („Wolf- und Giraffensprache“) wird thematisiert und trainiert
-
Der Klassenrat wird als Konfliktlösungsmöglichkeit angeboten – friedliche Konfliktlösungen
-
Klassenübergreifende Kooperationsprojekte