Das Schulprofil der Wallstadtschule zeigt sich an den drei Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit, die von unserem Leitbild bestimmt werden:

Strategiegeleitetes Schreiben

Erwerb elementarer Schlüsselqualifikationen durch strategiegeleitetes Lernen

Lesen – Schreiben­lernen mit den Kieler
Lau­tgebärden

Erlernen der Schriftsprache anhand des strategie­geleiteten Rechtschreib­aufbaus

Die Strategien werden nacheinander eingeführt und in allen Klassen angewandt

  • Silbengliederung
  • Verlängerung
  • Ableitung
  • Merkwörter

Basis für den Aufbau der Rechtschreib­kompetenz und Fehleranalyse

Lehrer- und Schüler­korrekturen werden mittels Strategie­zeichen im Sinne eines Strategie­erwerbs gestaltet

Jährliche Diagnostik zur Überprüfung der Rechtschreib- und Lesekompetenz

Unterstützungs­systeme:
Förderkurse
Leseschule

Verstärkte musische Bildung

  • Qualifiziertes Musizieren auf der Grundlage der Rhythmussilben nach Z. Kodaly

  • Ritualisiertes Musikhören

  • Tägliches Singen

  • Musik umsetzen – Gestalten und Bewegen

  • Erlernen des Blockflötenspiels

Pro Schuljahr lernen die Schüler (mind.) einen Komponisten (Leben und Werk) kennen

Angestrebt:
Besuche des Nationaltheaters, Konzerte, Orchester-, Ballettproben o.ä.

Kooperation mit der Popakademie Mannheim

Gewaltprävention


In allen Klassen wird das

Stoppprogramm mit der zentralen „Goldenen Regel: Ich bleibe bei mir“ eingeführt und eingefordert -

respektvoller Umgang miteinander

Jährlich wird in jeder Klasse eine Unterrichtseinheit zur Gewaltprävention durchgeführt

  • Gewaltfreie Kommunikation („Wolf- und Giraffensprache“) wird thematisiert und trainiert

  • Der Klassenrat wird als Konfliktlösungsmöglichkeit angeboten – friedliche Konfliktlösungen

  • Klassenübergreifende Kooperationsprojekte