Die Klasse 1a erlebte im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit zum Thema „Zähne“ eine ganz besondere und spannende Unterrichtsstunde. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fuhrmann bauten sie Zahngebissmodelle aus rosa eingefärbtem Salzteig und Nüssen.

Dabei wurden Haselnüsse als Backenzähne und Mandeln als Schneide- und Eckzähne verwendet.
Bevor es an den Bau der Zahngebissmodelle ging, besprachen die Schülerinnen und Schüler ausführlich die drei Zahnarten und den Aufbau eines Milchzahngebisses. Das Wissen konnte beim Bau der Milchzahngebissmodelle direkt angewendet und vertieft werden.
Die Modelle mussten anschließend vier Tage lang trocknen, was für die Schülerinnen und Schüler eine große Vorfreude bedeutete. Am Ende durften sie ihre selbstgebauten Zahngebissmodelle mit nach Hause nehmen und sie stolz ihren Familien und Freunden präsentieren.
Die Klasse 1a und ihre Klassenlehrerin Frau Fuhrmann haben mit diesem Projekt gezeigt, wie viel Freude und Lerneffekt praxisorientiertes Lernen und Handlungsorientierung bringen können. Wir hoffen, dass auch in Zukunft weitere solcher spannenden Projekte im Unterricht umgesetzt werden können.

Heike Fuhrmann