Wallstadtschule Grundschule Mannheim – was macht uns aus?

Übersicht Leitbild

Wir gehen respektvoll miteinander um.

In unserer Schulgemeinschaft wird der hohe Stellenwert des resprektvollen Umgangs deutlich in der zu Schuljahresanfang verpflichtenden Unterrichtseinheit zum Thema Gewaltprävention, der gewaltfreien Kommunikation und durch klassenübergreifende Kooperationsprojekte.

Wir legen Wert auf gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Durch regelmäßige Elternpflegschaftssitzungen (Elternabende), Elternsprechtage, Sprechzeiten, gemeinsamen Veranstaltungen mit dem Förderverein, Lesepatenschaften, Unterstützung von Eltern bei Veranstaltungen und Konzerten usw. sind Eltern und Lehrer an der Wallstadtschule Grundschule Mannheim eng miteinander verbunden und in ständigem Austausch.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb elementarer Schlüsselqualifikationen durch strategiegeleitetes Lernen.

Unterstützt werden wir durch die Leseschule, die Kinderakademie, die Kieler Lautgebärden, die Freiburger Rechtschreibschule, die Rhythmussprache nach Kódaly, die außerschulischen Kooperationen, die jährlichen Diagnoseverfahren, Stütz- und Förderkurse und die schulpsychologische Beratungsstelle am Staatlichen Schulamt Mannheim.

Wir sind offen nach außen.

Unterstützungssysteme, um gemeinsam jedem Kind mit seinen individuellen Anforderungen, Begabungen und Talenten gerecht zu werde, finden wir in der Leseschule, der Kinderakademie, den ortsansässigen Vereinen, den beiden Kirchengemeinden, den Betreuungseinrichtungen nach Schulschluss, der Tschira-Stiftung, der Popakademie sowie der Interessengemeinschaft Wallstadter Vereine und dem Bund der Selbständigen Wallstadt.