HC Mannheim Vogelstang

Der HC Mannheim-Vogelstang ist ein reiner Handballverein und leitet an der Wallstadtschule eine Ballspiel-Handball-AG.
Bei der geht es darum, spielerisch und mit viel Spaß den Umgang mit dem Ball zu erlernen, sowie die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Die Kinder haben in der Ballspiel-Handball-AG die Möglichkeit die Grundtechniken des Handballspiels (Prellen, Passen, Fangen, Werfen) mit Hilfe von verschiedenen Ballspielen zu erlernen. Auch wenn der Schwerpunkt der AG beim Ballspiel Handball liegt, steht die ganzheitliche Ausbildung der Kinder im Vordergrund. So wird z.B. zusätzlich die Teamfähigkeit der Kinder gefördert.

Walter Kesy
2. Vorsitzender HC Mannheim-Vogelstang

MHC Logo

Normalerweise schaut unsere Kooperation so aus, dass wir eine Arbeitsgemeinschaft der Spielsportart (Hallen- + Feld-) Hockey, einmal in der Woche, für die Kinder der ersten Jahrgangsstufe anbieten. Diese hat in den letzten Jahren meist am Montag gegen 14 Uhr stattgefunden und wurde von FSJlern des Mannheimer Hockeyclubs durchgeführt.

Mit der Veränderung der Wallstadtschule in den Ganztagsbetrieb werden in einigen Klassen eine Hockeystunde durchgeführt, um unseren Sport kennenzulernen.

Meine Kontaktdaten für interessierte Kinder, Eltern, Familien oder auch Lehrer sind: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. sowie 0171-5264493.

Sollten weitere Fragen aufkommen oder wurden bestehende nicht ausreichend beantwortet, melden sie sich bitte am besten telefonisch bei mir.

Olli Sobotta

SSV Vogelstang

Die Volleyballabteilung des SSV Vogelstang unterhält seit 2011 eine aktiv geführte Kooperation mit der Wallstadtschule.
In diesem Rahmen führen Trainer*innen der Volleyballabteilung jedes Jahr im Herbst ein Schulsportprojekt durch. Im Sportunterricht der dritten und vierten Klassen lernen die Kinder erste Volleyballtechniken kennen und üben sich darin in sportlichen Wettkämpfen. "Volley spielen" in der Grundschule verbindet technische - und taktische Fähigkeiten mit einem fairen Miteinander.

Höhepunkt ist seit dem Schuljahr 2017/18 die Teilnahme am Grundschulcup „AOK Volleykids im Quadrat“. Hier nahm die Wallstadtschule von Beginn an sehr erfolgreich teil. Im letzten Turnier belegte die Wallstadtschule den 2. Platz in der Schulwertung.

Simone Müller

Wappen_SV_Sandhofen_ausgeschnitten.png

Der SV Sandhofen e.V. ist ein junger und moderner Verein, der im gesamten Mannheimer Stadtgebiet Kooperationsangebote mit 19 Schulen und KiTas durchgeführt. Hierdurch werden in über 60 Kooperationsstunden ca. 750 Kinder pro Woche bewegt und adäquat gefördert.

Die Kooperationsstunden werden nach dem Ausbildungscurriculum des SV Sandhofen e.V. auf Basis des PFIFF-Konzeptes und der Heidelberger Ballschule durchgeführt. Dabei werden die Kinder altersspezifisch gefördert und je nach Klassenstufe fußballspezifischer gefördert.

Seit 2022 findet dieses Angebot an der Wallstadtschule für Dritt- und Viertklässler statt. Wir freuen uns möglichst vielen Kindern ein Angebot zu machen und den Spaß am Fußballspielen zu vermitteln!

Sie wollen mehr über den SV Sandhofen e.V., seine Sozialabteilung und andere Angebote erfahren: https://www.sv-sandhofen.de

Popakademie

Kooperation der Wallstadtschule mit der Popakademie Mannheim

Bereits vor Einführung des Masterstudiengangs Populäre Musik (Educating Artist) an der Popakademie vor über 10 Jahren, hospitierte der künstlerische Leiter mit einem Team in den vier Musikklassen der Wallstadtschule. In den vorbereitenden Gesprächen - bezüglich der Praxisphase - war auch die Konrektorin der Wallstadtschule in die Vorüberlegungen involviert.

Seit der Einführung des Studiengangs absolvieren jährlich einige Masterstudenten ihr 10- stündiges Praktikum in der Wallstadtschule, bevorzugt in den Klassenstufen 2-4. In dieser Praxisphase erarbeiten die Studenten mit den Schülern ein Projekt, das von den Lehrbeauftragten der Popakademie bewertet wird.
Die Schüler haben immer großen Spaß an diesen „besonderen“ musikalischen Inhalten. Diese konzentrierte und vielseitige Beschäftigung mit Popmusik ist für alle Beteiligten eine große Bereicherung.
Die Ergebnisse dieser Projekte wurden schon häufig bei Explore Science im Luisenpark, auf Schulfesten oder Klassenkonzerten aufgeführt.

Birgit Thomas

AiQ 150pxl

Akkordeon im Quadrat ist ein gemeinnütziger Mannheimer Akkordeonverein und seit mehr als zwanzig Jahren Kooperationspartner der Wallstadtschule.
Wir bieten als leichten und kostengünstigen Einstieg in die Welt der Musik eine Akkordeon-AG für Kinder ab der zweiten Klasse an. Das Akkordeon ist ein universell einsetzbares Instrument mit einem breiten Noten-Angebot für alle Geschmacksrichtungen. Es ist nicht nur als Solo-Instrument einsetzbar, sondern macht Musik auch in Orchestern und Ensembles erlebbar. Schon nach kurzer Zeit musizieren unsere Schüler in unserem Schülerorchester und sitzen in unserem jährlichen Konzert mit auf der Bühne.
Unsere qualifizierten, erfahrenen Lehrkräfte ermöglichen Ihren Kindern ein Kennenlernen der Musik und des Akkordeons und unterstützen Sie bei der Entscheidung, ob nach der AG ein längerfristiger Unterricht sinnvoll ist.
Der Unterricht im Rahmen der Kooperation ist für Sie kostenlos, lediglich Gebühren für ein Leihinstrument in Höhe von derzeit 10€ monatlich sowie Kosten für Unterrichtsmaterial fallen an.
Nach der AG erhalten Ihre Kinder im Regelfall Einzelunterricht, am Anfang ggfs. auch Unterricht in Kleingruppen mit 2 oder 3 Kindern.
Wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben, sprechen Sie uns einfach direkt an.
Weitere Informationen über unseren Verein erhalten Sie unter http://www.akkordeon-quadrat.de