Die Klasse 3b hat im Mathematikunterricht ein Spiel gebastelt. Es geht um die Dreiecke des Percy A. McMahon.

Er war ein britischer Mathematiker, der von 1854-1929 lebte. Die Dreiecke des McMahon sind in drei kleinere Dreiecke aufgeteilt.

Die Aufgabe lautete:

• Verwende nur die Farben rot, blau, gelb und grün.
  • Du darfst gleiche Farben auf einem Spielstein mehrfach benutzen
  •  „Gedrehte Spielsteine“ sind keine neuen Möglichkeiten
  •  „Gespiegelte Spielsteine“ gelten als neue Möglichkeiten

Zuerst ging es darum, herauszufinden wie viele Dreiecke des McMahon es gibt. Hier waren die kombinatorischen Fähigkeiten der Kinder gefragt. Hierfür bekamen die Kinder weiße Spielsteine, die sie zuerst mit Steckwürfeln und dann mit Punkten farbig markierten. Einer Gruppe gelang es, in der vorgegebenen Zeit alle möglichen Spielsteine zu finden. Nach einer gemeinsamen Besprechung, malte jedes Kind auf einem Arbeitsblatt seine Steine farbig an. Nach dem Laminieren wurden diese dann ausgeschnitten und das Legen von Fantasiefiguren und von vorgegebenen Mustern mit den Dreiecken des McMahon konnte beginnen.