Die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Wallstadtschule widmeten sich mit viel Fantasie dem diesjährigen Thema des Malwettbewerbs der Explore Science. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Aufgabe, sich vorzustellen, wie es wäre, auf dem Planeten Numerica zu landen und ihn zu erkunden.

Alles auf diesem außergewöhnlichen Planeten bestehe aus Zahlen, Rechenzeichen und Rechenaufgaben.
Die Schülerinnen und Schüler ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Die Gruppenarbeiten der Klasse 1a und sechs Einzelbilder beeindruckten die Jury und wurden für die Online-Präsentation ausgewählt. Im Rahmen einer Online-Abstimmung wurden anschließend die Siegesbeiträge ermittelt.
Die Freude war riesig als die Klasse 1a erfuhr, dass sie mit ihren „Bewohnern Numericas“ den dritten Platz belegt hatte. Als Anerkennung für ihren Erfolg erhielt die Klasse 1a eine Urkunde und einen Gutschein für einen Ausflug ins Technoseum Mannheim. Die Kinder waren begeistert und freuen sich auf das bevorstehende Erlebnis.
Auch im Einzelwettbewerb waren zwei Wallstadtschüler erfolgreich: Henry Kajdas (1a) belegte mit seinem Bild den ersten Platz. Für seine herausragende Leistung erhielt er eine Urkunde und einen großen Kosmos Experimentierkasten. Zudem belegte Moritz Reiter (1c) einen tollen dritten Platz und gewann ein Kosmos Quiz-Spiel.
Wenige Tage nach der Verkündung der Platzierungen unternahm die Klasse 1a einen Ausflug zur Explore Science, die in diesem Jahr in Mannheim stattfand. In einem der Zelte wurden die Siegerbeiträge des Malwettbewerbs ausgestellt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie neben den kreativen Werken anderer Schülerinnen und Schüler auch ihre eigenen Werke entdeckten.

Heike Fuhrmann